Poika Newsletter – Ausgabe 03 – 2013
Der Herbst bringt neue Fotos auf unsere Website, den boysday, einen White-Ribbon-Gender Talk mit Dirk Heckmann, Vorträge mit Paul Scheibelhofer (in Kooperation mit der FH Campus Wien) und Teresa Lugstein (in Kooperation mit ega:Frauen im Zentrum), ein Seminar mit poikaista Philipp Leeb und zahlreiche genderspezifische (Weiterbildungs-)Angebote!
Die poikaistas wünschen Euch viel Freude mit der Lektüre und einen angenehmen Start in die kalte Jahrsezeit!
Veranstaltungen
White Ribbon lädt zum Gender Talk:
„Einladung für Mama! Eine Vater-Kind-Kochaktion" - Ein Projekt für Väter und Kinder
Referent: Dirk Heckmann, Pfarrer, Gestalttherapeut, Erzieher
Termin: Dienstag, 22. Oktober 2013, 19:00 Uhr
Ort: poika Seminarraum, Burggasse 81/7, 1070 Wien
Keine Anmeldung erforderlich!
Informationen: Das Referat für Männerarbeit des evangelischen Erwachsenenbildungswerks Unna/Westphalen/Deutschland hat ein Konzept niederschwelliger und sozialraumbezogener Väterarbeit in Zusammenarbeit mit Kindergärten und Familienzentren entwickelt, das durch erlebnispädagogische Impulse den Kontakt zwischen Vätern und Kindern fördert. Väter aus mindestens drei unterschiedlichen Herkunftsländern / Kulturkreisen nehmen an einer Aktion teil. Zum Essen sind die Mütter, Omas, Tanten …geladen.
Ziele des Projektes „Einladung für Mama“ sind Förderung von Begegnung und Gemeinschaft zwischen Vätern und Kinder, die Beteiligung von Vätern in der Erziehung, die Intergration von Menschen mit Migrationshintergrund, die Erweiterung des männlichen Rollenbildes und die Förderung gesunder Ernährung.
Alle Einzelheiten zum Projekt finden Sie auf www.vater-kind-kochen.de
Einladung zum Gender Salon
"Gewalt Macht Männlich? Kritische Zugänge und ihre Implikationen für die Praxis"
Gewalt geht zu einem überwiegenden Teil von Männern aus und auch unter den Opfern sind Männer überrepräsentiert. Manchen Theorien zufolge, hängt das mit der biologischen Veranlagung von Männern zusammen. In diesem Vortrag werden solche Annahmen hinterfragt und kritische sozialwissenschaftliche Zugänge präsentiert. Antworten auf die Frage: „Wieso ist Männlichkeit so eng mit Gewalt verbunden?“ werden dabei sowohl im Alltagshandeln von Buben und Männern gesucht als auch in gesellschaftlichen Institutionen wie der Schule. Vor diesem Hintergrund werden abschließend Konsequenzen für die Arbeit im Kontext von Männlichkeit und Gewalt diskutiert.
Referent: Mag. Paul Scheibelhofer
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Wien. Derzeit Abschluss seiner Dissertation zum Thema „Konstruktionen fremder Männlichkeit in Österreich“ am Gender Studies Department der Central European University, Budapest.
Termin: Montag, 25. November 2013, 18:30 - 21:00 Uhr
Ort: Festsaal, FH Campus Wien, Favoritenstraße 226, 1100 Wien
Anmeldung: Mag.a Karin Horak/Mag.a Ursula Weilenmann, Gender & Diversity Management, gm@fh-campuswien.ac.at T: +43 1 606 68 77 -6142 bzw. -6143
Eine Veranstaltung von poika in Kooperation mit der FH Campus Wien.
Einladung zum Vortrag
"Mädchen- bzw. Bubenarbeit - zwei verschiedene Welten?! Das Verhältnis von Mädchen- und Bubenarbeit in Österreich
Während sich feministische Mädchenarbeit bereits in den 80er Jahren in Österreich entwickelte, schaffte die Bubenarbeit erst 20 Jahre später ihren Einzug in die Jugendarbeit. Die Medien vermitteln uns mittlerweile eindrücklich das Bild, dass Mädchen auf der Überholspur sind und Jungs das arme Geschlecht darstellen. Mädchenarbeit erscheint als veraltet und wird häufig als nicht mehr notwendig betrachtet. Wie wirken sich diese Bestrebungen innerhalb der Mädchen- und Bubenarbeiter_innen aus? Besteht Zusammenarbeit, gibt es gemeinsame Ziele oder braut jede/r (im Kampf ums liebe Geld) ein Süpplein für sich?! Und wie sieht der Alltag aus, wird Mädchen- bzw. Bubenarbeit stark geschlechtergetrennt angeboten oder finden auch hier Überkreuzungen statt?
Referentin: Teresa Lugstein
Teresa Lugstein ist hauptberuflich Mädchenbeauftragte des Landes Salzburg. Verschiedenste Ausbildungen in den Bereichen Feministische Mädchenarbeit, Gender und transkulturelle Kompetenz, sowie (sexualisierte) Gewalt. Freiberuflich tätig als Erwachsenenbildnerin und Sexualpädagogin.
Termin: Dienstag, 10. Dezember 2013, 19:00 Uhr
Ort: ega:Frauen im Zentrum,Windmühlgasse 26, 1060 Wien
Anmeldung bis 3. Dezember 2013 per Email an office@poika.at
Eine Veranstaltung von poika in Kooperation mit ega:Frauen im Zentrum
Boys Day 2013!
Am 7. November 2013 ist es wieder soweit! Auf Initiative des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK), unterstützt vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK), wird jährlich der österreichweite BOYS´ DAY veranstaltet. An diesem Tag haben Burschen die Möglichkeit, Männer kennen zu lernen, welche in Pflege-, Gesundheits-, Erziehungs- und Sozialberufen tätig sind.
Alle Infos: www.boysday.at
Einladung zur Benefiz-Matinee
gestern für heute für morgen
Die Informationsstelle gegen Gewalt/AOEF laden herzlich zu ihrer Benefiz-Matinee „gestern für heute für morgen“ anlässlich 35 Jahre Frauenhäuser * 25 Jahre Verein Autonome Österreichische Frauenhäuser (AÖF) * 15 Jahre Frauenhelpline gegen Gewalt 0800/222 555!
Termin: Sonntag, 24. November 2013, 10:30 Uhr
Ort: Volkstheater, Neustiftgasse 1, 1070 Wien
Informationen: http://www.aoef.at/index.php/news/31-save-the-date
Karten sind ab 12 Euro im Volkstheater, Neustiftgasse 1, 1070 Wien, online: www.volkstheater.at, E-Mail: ticket@volkstheater.at, Tel: +43-1-52111-400) erhältlich!
Fort- und Weiterbildungsangebote
Informationsabend
Praktische Mädchenarbeit zwischen Modelshows und Dekonstruktion
Mädchenarbeit hat Tradition, Mädchenarbeit hat viele Gesichter, Mädchenarbeit unterliegt beständig Veränderungen. Konkrete Mädchenarbeit wird herausgefordert durch gesellschaftliche Entwicklungen, aber auch durch wissenschaftliche Diskurse wie jene zu Transkulturalität, Queer Theory, Crosswork, Intersektionalität etc.
Wie lassen sich diese aktuellen Ansätze mit der alltäglichen Praxis in der Arbeit mit Mädchen verbinden? Welche Themen beschäftigen jugendliche Mädchen und PädagogInnen, die mit Mädchen arbeiten? An diesem Abend geben wir Anregungen, um Geschlechtertheorien und ihre Bedeutung im eigenen Arbeitsfeld zu reflektieren. Aktuelle Methoden, Projekte, Websites, Kurzfilme zum Thema werden vorgestellt und diskutiert. Dieser Informationsabend bietet Raum für einen Austausch, in dem TeilnehmerInnen Fragen stellen und von ihren Erfahrungen berichten können.
ReferentInnen: Mag.a Renate Tanzberger, Erwachsenenbildnerin / Mag.a Bärbel Traunsteiner, Sozialwissenschafterin und Trainerin
Termin: Donnerstag, 24. Oktober 2013, 18:00 - 21:00 Uhr
Ort: ifp Wien
Information: http://www.ifp.at/bildungsprogramm/gesellschaft-politik/details/termin/588824/beginn/20131024/
Seminar
Bubenarbeit macht Spaß!
Lust auf einen ganzen Tag Workshop mit Methoden und Praxis? Philipp Leeb referiert über das "Mannsein" und die Bubenarbeit. Er zeigt Methoden aus der Schule, der sozialpädagogischen Praxis und der Clownerie. Reflexionen über Geschlechtlichkeit, Arbeit mit(Selbst-)Bildern und das Ausprobieren von Situationen mit Burschen stehen im Zentrum des ganzen Tages! Bequeme Kleidung mitbringen, es wird dynamisch! Offen für alle. Maximal 15 Personen.
Referent: Dipl.Päd. Philipp Leeb
Philipp Leeb ist Partner und Vater. Beruflich verändert er sich ständig, er war viele Jahre Lehrer. Am liebsten arbeitet er mit Kindern und Jugendlichen, immer wieder gerne auch mit Erwachsenen. Da geht es dann meistens um Erziehung und Schule. Außerdem ist er Obmann von poika. Hier gibt's noch mehr Infos über Philipp Leeb!
Termin: Mittwoch, 27. November 2013, 9:00-17:00 Uhr, Pausen werden zu Beginn ausgemacht.
Ort: Zentrum Heureka, Hermanngasse 30/2/1, 1070 Wien
Kosten: €70.-/ € 50.-für Studierende. Weitere Ermäßigungen auf Anfrage.
Weitere Informationen und verbindliche Anmeldung bis 20. November: philipp@poika.at
Die Anmeldung wird gültig, wenn der Betrag auf nachstehendes Konto eingezahlt wird.
Bank: PSK Lautend auf: Poika - Verein zur Förderung gendersensibler BubenarbeitBLZ: 60000; Kontonummer: 510079310; BIC: OPSKATWW; IBAN: AT166000000510079310Bei der Überweisung ist als Zahlungszweck "Seminar Philipp" anzugeben.
Lehrgang
Webskills für die Jugendarbeit
poikaista Wolfgang Pospischill leitet den neuen Lehrgang "Webskills für die Jugendarbeit" am ifp. Interessierte können sich noch bis zum 10. Oktober anmelden:
http://www.ifp.at/lehrgaenge/webcamp-jugend-online/
Mafalda bietet ab November 2013
Lehrgang Gewaltprävention in der Mädchen- und Burschenarbeit
In sechs Modulen sollen Themen wie Geschlechtersensible Pädagogik, Ansätze der Gewaltprävention oder Interventionsformen in Gewaltsituationen behandelt werden und Handlungsstrategien entwickelt werden. Ziel ist es die TeilnehmerInnen für die Gewaltprävention in der Mädchen- und Burschenarbeit zu schulen und zur Durchführung von Workshops zur Gewaltprävention zu befähigen. Der Lehrgang richtet sich an Mitarbeiter_innen in psychosozialen Einrichtungen und Einrichtungen der offenen und verbandlichen Jugendarbeit, an Lehrpersonen sowie an Studierende in psychosozialen und pädagogischen Studiengängen.
Nähere Informationen und Anmeldung unter www.mafalda.at
Immer aktuell: Kompaktlehrgang
Sexualpädagogik
Das PGA bietet in Kooperation mit dem Institut für Sexualpädagogik Dortmund von Oktober 2013 bis März 2014 einen Kompaktlehrgang Sexualpädagogik an.
Der Kompaktlehrgang bietet die Möglichkeit, sich für das jeweilige Arbeitsfeld Basiswissen für den Umgang mit Sexualität anzueignen und eigene Haltungen zu reflektieren. Interaktive Methoden und Auseinandersetzung mit wissenschaftlich fundiertem Wissen zielen darauf ab, Professionalisierung und persönliche Weiterentwicklung zu fördern. Der Lehrgang fördert die Kompetenzen, Kinder und Jugendliche in ihrer sexuellen Entwicklung zu begleiten und das Recht auf Sexualität in allen Lebensbereichen und Altersstufen sicher zu stellen.
Informationen: http://www.pga.at/onlinekatalog/files/assets/basic-html/page77.html
Fachtagungen
Tagung
"Männlichkeit im Gleichstellungsprozess - neue Erkenntnisse, praktische Zugänge und politische Überlegungen"
Termin: 18. November 2013, 9:00 - 15:00 Uhr
Ort: FH JOANNEUM (HS 15), Graz
Mit einem Hauptvortrag von Michael Kimmel (SUNY Distinguished Professor of Sociology and Gender Studies; Executive Director, Center for the Study of Men and Masculinities, Department of Sociology, Stony Brook University, New York, USA)
Eine Veranstaltung des Vereins für Männer- und Geschlechterthemen Steiermark (VMG, vormals Männerberatung Graz) in Kooperation mit FH JOANNEUM und GenderWerkstätte.
Informationen, Programm und Anmeldung: http://vmg-steiermark.at/empfehlung/fachkonferenz-maennlichkeit-im-gleichstellungsprozess
Fachkongress
"Männlichkeit im Wandel"
Mit dem zweitägigen Fachkongress „Männlichkeit im Wandel – Neue Wege für Jungs“ möchten wir politische und gesellschaftliche Entwicklungen nachzeichnen und international vergleichen. Neben der Bildungs- und Berufsausbildungssituation von Jungen werden ihre unterschiedlichen Lebenswelten beleuchtet und ein Einblick in die Arbeit und die Ergebnisse des Jungenbeirats geboten. Darüber hinaus wird in verschiedenen Workshopangeboten der Frage nachgegangen, welche pädagogischen Angebote für Jungen sich - je nach ihrer Zielsetzung - in der Praxis als leicht umsetzbar und geeignet erwiesen haben.
Termin: 2.-3. Dezember 2013
Ort: Kalkscheune Berlin
U.a. mit einem Vortrag von Elli Scambor zu "Jungen- und Männerpolitik im internationalen Vergleich"
Informationen, Anmeldung und Unterkunft: http://www.maennlichkeit-im-wandel.de/
1. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung ÖGGF
Konstrukt Geschlecht disziplinär/interdisziplinär/transdisziplinär.
Ergebnisse, Herausforderungen und Perspektiven.
Termin: Donnerstag, 5. Dezember bis Samstag, 7. Dezember 2013
Ort: Akademie der bildenden Künste Wien, Mehrzwecksaal, Atelierhaus, Lehargasse 6-8, 1010 Wien
Informationen:http://www.oeggf.at/cms/index.php/jahrestagungen.html
Materialien & Links
White Ribbon präsentiert: "Meine Hände gegen Gewalt" - DVD
Die DVD zur 16-teiligen Porträtserie „Meine Hände gegen Gewalt“ ist erschienen und über office@whiteribbon.at kostenlos zu beziehen. Dieses Projekt setzt ein Zeichen gegen Gewalt, Intoleranz und Diskriminierung.
Informationen zum Projekt:
www.m-media.or.at/<wbr />gesellschaft/dvd-von-mannern-<wbr />mit-migrationshintergrund/<wbr />2013/07/16/ oder www.whiteribbon.at/textlist/<wbr />119/944
Online-Plattform zu Sex & Gender (in englischer Sprache) mit vielen Beispielen zum Konzept Sex & Gender
Buchbesprechung:
Jungen und ihre Lebenswelten
Stefan Kühne (Wien Xtra) hat zu dem neu erschienenen Buch "Jungen und ihre Lebenswelten - Vielfalt als Chance und Herausforderungen" eine Zusammenfassung/Rezension geschrieben. Das Buch ist der Bericht des Beirats Jungenpolitik des deutschen Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Dieser Bericht ist sehr lesenswert und kann auch auf der Seite des BMs kostenlos heruntergeladen werden, der Link dazu wird in der Rezension angegeben.
Wer trotzdem lieber ein Buch als ein Pdf in der Hand hält: Das Buch ist auch in der Fachbibliothek des wienXtra-instituts für freizeitpädagogik (ifp) verfügbar! http://www.wienxtra.at/<wbr />fileadmin/daten/OeA/PDF/pdfs_<wbr />2013/Rezension_Beirat_<wbr />Jungenpolitik.pdf
Besuchen Sie uns im Internet unter www.poika.at bzw. auf facebook!
Philipp Leeb * Emanuel Danesch * Teresa Schweiger * Edgar Heimedinger * Claus Pirschner * Wolfgang Pospischill * Mo Tiamiou
Hinweis: Alle externen Links wurden sorgfältig geprüft. Poika übernimmt jedoch keine Verantwortung für den Inhalt der externen Links.
